Deutsches Fußball Archiv
Registrieren
Advertisement


Gründung[]

Im Mai 1980 beschlossen sich einige Gastarbeiter, die noch zur Verfügung stehende Freizeit sinnvoll zu nutzen und begannen einige Hobbyspiele gegen Werksmannschaften von Monta Klebebandwerke und Robert Bosch zu organisieren.

Galip Kaptan, Ismet Kahraman, Ekrem Karabulut, sowie Süleyman Vatansever und einige Spieler hatten die Idee, einen offiziellen Verein zu gründen. Nach einigen Behördengängen wurde der Verein Türk Gücü Immenstadt e.V. am 11.04.1982 im Amtsgericht Kempten eingetragen.

Es gab damals schon eine passende Infrastruktur und genügend Möglichkeiten den Lieblingssport der Türken hier in Immenstadt auszuüben. Das Auwaldstadion wurde so zum "Heimplatz" des neuen Türkischen Vereins. Seitdem zieren die Farben Rot Weiß das Wappen unseres Vereines.

Aufstieg & Fall[]

Sicherlich kann man die Mitte der Neunziger zur goldenen Ära des Vereins zählen. Konstant spielten wir damals in der damaligen A-Klasse bzw. Kreisliga. Zweimal verpassten wir sogar in Entscheidungsspielen den Aufstieg in die Bezirksliga.

Nicht selten waren 1000 Zuschauer zu Gast und fieberten regelrecht mit den Sportlern mit und trieben sie zu weiteren Erfolgen. Wenn man in die Vereinshistorie zurück blickt, erinnern wir uns an sehr viele Ausnahme Spieler wie Miranda, Suppi, Jürgen oder Türkel u.v.m.

Aber zwei Spieler bleiben sicherlich in unvergesslicher Erinnerung! Irfan Sahin und "Kücük" Senol. Beide können auf eine professionelle Karriere in der Türkischen Liga zurück blicken.

Irfan Sahin spielte jahrelang bei "Sakaryaspor" in der 2. Liga. "Kücük" Senol konnte sich sogar in der 1. Türkischen Liga bei "Caykur Rizespor" durchsetzen und spielte gegen Mannschaften wie Besiktas, Fenerbahce oder Galatasaray. Bei der Allgäu Auswahl vertrat er als einziger Ausländer die Türken und spielte in einem Benefizspiel gegen DFB Größen wie Beckenbauer und Co. Dieser Spieler sollte auch einige Zeit später als erfolgsreichste Trainer des Vereins in die Historie eingehen. Er beeindruckte zu der Zeit nicht nur mit seiner Präsenz, Kompetenz und Umgang sondern konnte den Zusammenhalt der Mannschaft sehr gut organisieren, da die Spieler von Isny, Kempten und vielen anderen Orten des Allgäus außerhalb Immenstadt oder Sonthofen sich versammelten um für den Erfolg von Türk-Gücü Immenstadt zu ackern! Wenn man die Spieler Heute wie früher fragt was genau so besonders an diesem Verein ist werden fast alle das Gleiche sagen. Der Zusammenhalt, Charakter und das Lebensgefühl bzw. die Mentalität ist das Ausschlaggebende was diesen Verein so besonders macht. Weit über den grünen Rasen hinaus engagieren sich die Menschen um die Stärken zu Vereinen und dieses "Wir-Gefühl" am Leben zu halten und die Gemeinschaft jederzeit zu unterstützen. Hochzeiten, Veranstaltungen, sowie Organisationen und Ausflüge sind nur wenige von vielen Dingen an denen unser Verein ein großen Teil trägt. Zu den bisherigen Personen die im Vorstand als Vorsitzender tätig waren: Süleyman Vatansever, Galip Kaptan, Murat Faiz, Ergün Gürsesli, Recep Sen, Bahri Yilmaz, Irfan Sahin, Mehmet Nam, Kamil Sahin, Azimet Tastan, Sevki Tanriverdi, Ismet Durmusoglu, plus die zahlreichen Helfer in allen Positionen.

Hier die einzelnen Namen zu erwähnen würde den Rahmen komplett sprengen! Wir danken allen Menschen die diesen Verein so wertvoll und besonders gemacht haben und machen! "Kulübümüzün, en değerli Başkanı, Antrenörü, değerli büyüğümüz merhum Ergün Gürses'liyi rahmetle anıyoruz!
O bizim her zaman kalbimizdedir !!!"

Erstmals in der Vereinsgeschichte von Türk-Gücü Immenstadt, fand in der Saison 2010/2011 kein Spielbetrieb wegen Spielermangels, interner Unstimmigkeiten und finanzieller Problemen statt.

Neuanfang und Aufstieg[]

Im Mai 2011 wurde ein neuer Anlauf gestartet...

Hier ein Auszug aus dem Zeitungsbericht, der am 13.08.2011 im Allgäuer Anzeigeblatt veröffentlicht wurde.

«Es war ein Kampf», beschreibt Serkan Yilmaz die Anstrengungen, seinen Heimatclub Türk Gücü Immenstadt vor der drohenden Schließung zu retten. Dank einiger anderer engagierter Freunde des Vereins und neuer Sponsoren hat er es aber geschafft, dem Club neues Leben einzuhauchen und ihn aus der finanziellen Notlage zu befreien.

Phoca thumb l mannschaft

Stehend von Links Serkan Yilmaz (1. Vorstand), Eray Efe, Adem Aydogdu, Murat Genc, Berkan Kula, Ümit Aydin, Özgür Bayram, Özkan Bayram, Burak Tank, Serdar Yildirim, Hayri Yilmaz (Spielleiter), Onur Özden (Spieler/Trainer) Sitzend von Links Orkun Sen, Emre Kahraman, Ramazan Benli, Nicolas Foskett, Olgun Duran, Erkut Cirak, Tanju Sahan, Mustafa Otag

Obwohl wir eigentlich nur unser Spielbetrieb sichern wollten, haben wir die Saison 2011/2012 als Tabellen zweiter abgeschlossen.

Unser 1. Vorsitzender Serkan Yilmaz und der Spielleiter Hayri Yilmaz, hatten dies bereits im Interview mit dem Allgäuer Anzeigeblatt am 13.08.2011 vorhergesagt..

"Wenn die Mannschaft eine Einheit wird und eine tolle Atmosphäre im Team herrscht kommt der Erfolg kommt ganz automatisch."

Relegationsspiel um den Aufstieg[]

Im Finalspiel gegen SC Untrasried, gewann unsere Mannschaft am Dienstag, den 12.06.2012 mit 5:0. Tore: Onur Özden (46), Erkut Cirak (51) (55) (70), Ramazan Benli (FE 81)

Spielbericht | Fotos | Video | Zeitungsbericht

Türk Gücü ist wieder aufgestiegen 2012/2013[]

Als Außenseiter in die A-Klasse. Keiner traute unserer Mannschaft erneut den Aufstieg zu. Die Vorstandschaft wurde durch die Leistung und Spielweise überzeugt und hoffte, dass das Team im ersten Tabellendrittel in der neuen Spielklasse mithalten kann. Für die beiden Trainer stand von Anfang an fest, dass der Aufstieg, mit diesem Kader möglich ist. Von Spiel zu Spiel, wurde die Mannschaft von Onur und Ferhan besser und ging als Tabellenzweiter in die Winterpause. 

621608 354166218001693 1190609065 o

Unsere Mannschaft Saison 2012/2013

Meister

  Die Rückrunde war durch höhen und tiefen geprägt, aber die Disziplin und die geschlossene Mannschaftsleistung, brachte Türk Gücü erneut zum Aufstieg. Am letzten Spieltag, durften die Spieler ran, die wenig oder gar nicht diese Saison eingesetzt worden sind. Denn es stand beim letzten Spieltag schon fest, dass wir aufgestiegen sind. Nachdem aber Türk Spor Kempten das letzte Spiel gewann und wir verloren hatten, zählte der direkte Vergleich und wir wurden somit Tabellenzweiter. Unsere Spieler und die Vorstandschaft nahmen dies gelassen, denn das Ziel war erreicht, der Aufstieg! Nach dem unsere Mannschaft im Auwaldstadion ausgiebig feierte, besuchte uns Türk Spor und wir feierten gemeinsam. 

Dies ist mit einer der erfolgreichsten Erfolge in der Geschichte von Türk Gücü Immenstadt.

Bilder von unserem Aufstieg 2012/2013[]

Homepage & Facebook[]

Unsere Homepage finden Sie auf http://www.turk-gucu.de und auf Facebook unter http://www.fb.me/TurkGucu.1980

Navigationsleiste[]


Saisonübersicht FC Türk Gücü 1980 Immenstadt

Übersicht * 2005/06 * 2006/07 * 2007/08 * 2008/09 * 2009/10 * 2010/11 * 2011/12 * 2012/13

Advertisement